skip to Main Content
Wir erstellen Ihnen unverbindlich einen Entwurf kontaktieren Sie uns 040 23553741

/blog Slug bei WordPress Multisites entfernen

WordPress Multisites basieren auf dem WordPress internen Multisite Modus mit dem man mehrere Webseiten innerhalb einer WordPress Installation verwalten kann. Im Grunde genommen eine sehr praktische Sache. Leider ist das Ganze in der Praxis nicht ganz so wartungsfrei wie man denkt.

Ein nerviger Punkt ist der unnötige /blog Slug in den Permalinks des Root Blogs. Um diesen zu entfernen folgende Prozedur ausführen:

  1. /wp-admin/options-permalink.php
    In den Permalink-Einstellungen der betroffenen Seite „Default/ Standard“ wählen und speichern.
  2. /wp-admin/network/site-settings.php?id=1
    Jetzt zu den Netzwerkeinstellungen gehen und dort nochmal die Einstellungen des Root Blogs aufrufen. Hier nun in der Zeile mit den Permalink-Einstellungen den Slug „/blog“ entfernen und speichern bzw. von „/blog/%postname%“ zu „/%postname%/“ ändern.
  3. /wp-admin/options-permalink.php
    Zuletzt wieder in die Permalink Einstellungen des Blogs direkt gehen und dort nun die gewünschte Variante auswählen aber NICHT speichern!

Soweit ich mich erinnere erscheint der „/blog“ sofort wieder, wenn man die Permalink Einstellungen speichert. Man muss dann die Prozedur erneut ausführen. Was das Ganze soll erschließt sich mir leider nicht.

Weitere Informationen

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top