Skip to main content

Das Web ist ein visuelles Medium und verlangt daher immer mehr nach visuellen Teasern. Gute Bilder sind nicht umsonst. Professionelle Arbeit hat ihren Wert. So die einhellige Meinung. Doch etwas verändert sich im Markt. Fotolia, Shutterstock und Co bekommen ernsthafte Konkurrenz.

Doch es sind nicht mehr nur ranzige Nischenseiten einzelner Privatforografen sondern mittlerweile gigantische Kataloge hochwertiger Profibilder im Netz verfügbar. Diese sind nicht nur überweiegns kostenlos auch kommerziell zu verwenden sondern erfordern mitunter nicht mal mehr explizite Attribution. Eine der größten Kataloge ist Pixabay. Doch es gibt auch noch weitere wie Photodropper etc.

Kostenlose Bilder? Ja das geht!

Wie sich Systeme wie Pixabay auf den Markt auswirken werden ist noch nicht klar. Sicher erscheint jedoch, dass Konkurrenz immer auch das Geschäft belebt. Dass Qualität nicht immer teuer sein muss und dass es anscheinend doch mehr Überzeugungstäter im Sinne freier Lizenzen gibt als gedacht. Hoffen wir, dass die Kostenlos-Kultur nicht dazu führt Existenzen zu bedrohen. Gutes ist und bleibt wertvoll und damit auch seinen Preis wert. Aber auch mal kostenlos Möglichkeiten zu haben, Bilder zu verwenden, macht das Web bunter, schöner und entspannter.

Es gibt noch mehr Alternativen

Der Markt wächst und es gibt eine ganze Reihe sehr sinnvoller Seiten mit großem Umfang professioneller Fotos. Dazu gehören unter anderem folgende Anbieter. Die Liste wächst ständig und es lohnt sich, immer mal wieder Ausschau zu halten nach neuen Systemen und ihrem Angebot.

  • unsplash.com
  • pexels.com
  • pixcabay.com
  • flaticon.com
  • vecteezy.com

Diesen Beitrag kommentieren